Blicken Sie uns über die Schulter
Im Blog lernen Sie das rund 600köpfige Team des WVER kennen – erfahren, wo wir für Sie und die Region im Einsatz sind und bekommen alle Neuigkeiten unseres Netzwerks aus Mitgliedern, Politik und Wirtschaft aus erster Hand.
Wir schreiben hier für die interessierte Öffentlichkeit, Journalisten und andere Medienschaffende. Bloggen werden sowohl das Kommunikationsteam des WVER als auch unsere Expertinnen und Experten aus den verschiedenen Fachbereichen. Zudem freuen wir uns über Gast-Autoren zu spannenden, aktuellen Themen. Kommentare, Fragen und Feedback sind absolut erwünscht – wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
Rangerausbildung NRW in der Eifel – Unterstützt durch den WVER
Innerhalb einer 640 stündigen Ausbildung zum geprüften Natur- und Landschaftspfleger (kurz Ranger), veranstaltet von der Landwirtschaftskammer NRW und der Naturschutzakademie des Landes NRW, werden die Teilnehmer/-innen auch in einem Block zum Thema Wasser unterrichtet. In diesem Jahr hat der WVER einen Teil dieses Ausbildungsblocks übernommen.
„Sicher, stark und selbstbewusst“
Sich wehren und durchsetzen, Entscheidungen treffen, die eigene Kraft kennenlernen und nutzen, die eigenen Grenzen wahrnehmen und für deren Respektierung eintreten, Unwohlsein, Ärger und Angst ernst nehmen und Situationen zum eigenen Wohlbefinden verändern – das alles ist WenDo.
Fotoquelle: Canva.com
Wir tragen Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen.
Wir tragen Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen.
Im Januar 2024 wurde ein Temperaturrekord gebrochen. Demnach war es der wärmste Januar seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.
Klares Wasser, klare Werte, klare Kante gegen Extremismus!
Klares Wasser, klare Werte, klare Kante gegen Extremismus!
Wasser 💧 verbindet Menschen, unabhängig von deren Herkunft, Glaube oder Meinung.
Der Wasserverband Eifel-Rur setzt sich über seine gesetzlichen Aufgaben hinaus für Toleranz, Weltoffenheit und Menschenrechte – allesamt Errungenschaften unserer demokratischen Grundordnung – ein. Dies sehen wir als Stärke und Verpflichtung an.
Die Minister Mark Harbers (NL) und Oliver Krischer (NRW) besuchen die Rurtalsperre.
Die Minister Mark Harbers (NL) und Oliver Krischer (NRW) besuchen die Rurtalsperre.
Am 07.02.2024 hatten wir die Ehre, den niederländischen Minister für Infrastruktur und Wasserwirtschaft, Herrn Mark Harbers, sowie den nordrhein-westfälischen Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr, Herrn Oliver Krischer, an der Rurtalsperre Schwammenauel zu begrüßen.