Blicken Sie uns über die Schulter
Im Blog lernen Sie das rund 600köpfige Team des WVER kennen – erfahren, wo wir für Sie und die Region im Einsatz sind und bekommen alle Neuigkeiten unseres Netzwerks aus Mitgliedern, Politik und Wirtschaft aus erster Hand.
Wir schreiben hier für die interessierte Öffentlichkeit, Journalisten und andere Medienschaffende. Bloggen werden sowohl das Kommunikationsteam des WVER als auch unsere Expertinnen und Experten aus den verschiedenen Fachbereichen. Zudem freuen wir uns über Gast-Autoren zu spannenden, aktuellen Themen. Kommentare, Fragen und Feedback sind absolut erwünscht – wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
LIVES-Projekt: Erste Plastikfalle installiert
Im April installierte der WVER, als Partner im europäischen Projekt LIVES (Litter Free Rivers and Streams), die erste „Plastikfalle“, ein schwimmender Baumstamm, im Dürener Mühlenteich vor der Mündung in die Rur. Der Stamm soll künftig den schwimmenden Müll abfangen, bevor er in die Rur gelangen kann.
Der Verband bleibt auf Kurs: Fazit nach einem Corona-Jahr
Dr. Joachim Reichert, Vorstand des WVER, blickt im Gespräch zurück auf das Corona-Jahr im Verband und zieht eine erste Bilanz.
Einladung: Digitaler Wasserdialog am Weltwassertag
Am 22. März 2021 findet erneut der jährliche Weltwassertag statt: Der WVER lädt hierzu interessierte Bürgerinnen und Bürgern ab 19 Uhr zu einem digitalen Wasserdialog ein: Erfahren Sie mehr über zukunftsfähige Talsperren-Bewirtschaftungsmodelle, sowie die Wasserqualität in Zeiten des Klimawandels.
Väterzeit: Zwei Kollegen im Gespräch über Vor- und Nachteile
Windeln wechseln, Fläschchen geben, Brei kochen – für Marco Haas und Dr. Torsten Rose ein Jahr lang selbstverständlicher Alltag. Zwölf Monate tauschten der Abwassermeister und der komm. stellvertretende Unternehmensbereichsleiter der Grundlagenplanung ihre verantwortungsvollen Tätigkeiten im Verband gegen eine Rund-um-die-Uhr-Fürsorge für Ihre Kinder. Im Gespräch beleuchten Sie rückblickend ihre Entscheidung.
Kooperation: Online-Lernspiel „StadtWasserFluss“
Mit zunehmendem Klimawandel treten nicht nur länger andauernde Dürreperioden gehäuft auf, sondern vor allem auch Starkregenereignisse: Das Wissen über Schutzmaßnahmen muss ausgebaut und weitergegeben werden. Gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) entstand deshalb nun ein digitales Bildungsmodul für Studierende wie interessierte Laien – das Online-Lernspiel „StadtWasserFluss“.