Sorry, your browser does not support inline SVG.
IMG_0522

WVER technisch und organisatorisch gut aufgestellt

DWA überreicht Qualitätssiegel für einwandfreies Management

mehr erfahren

Blicken Sie uns über die Schulter

Im Blog lernen Sie das rund 600köpfige Team des WVER kennen – erfahren, wo wir für Sie und die Region im Einsatz sind und bekommen alle Neuigkeiten unseres Netzwerks aus Mitgliedern, Politik und Wirtschaft aus erster Hand.

Wir schreiben hier für die interessierte Öffentlichkeit, Journalisten und andere Medienschaffende. Bloggen werden sowohl das Kommunikationsteam des WVER als auch unsere Expertinnen und Experten aus den verschiedenen Fachbereichen. Zudem freuen wir uns über Gast-Autoren zu spannenden, aktuellen Themen. Kommentare, Fragen und Feedback sind absolut erwünscht – wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

697 Tonnen Steine gegen das Hochwasser

In Eschweiler-West direkt oberhalb der Stoltenhoffbrücke spülte das Juli-Hochwasser 2021 auf der, in Fließrichtung gesehen linken Seite, eine Uferböschung aus, auf der sich ein Hochwasserschutzdamm befindet; rechtsseitig wurde die Böschung stark erodiert. Zugleich bildete sich unmittelbar an der Brücke eine Schotterbank, die die Abflussleistung des Flusses verringert. Hier wurde der WVER unter Federführung von Projektleiterin Tanja Moll tätig.

Zum Beitrag
14. Juni 2023
Marcus Seiler

„Hochwasserschutz ist Gemeinschaftssache.“

Das Hochwasser-Kompetenz-Centrum, kurz HKC, ist ein Verein, der sich aus einer großen Interessengemeinschaft von Herstellern, Städten und Gemeinden aber auch Ingenieurbüros zusammensetzt. Das gemeinsame Ziel: besonders den Bürger aufzuklären und zu befähigen, Hochwasser-Eigenvorsorge zu betreiben. Im Gespräch berichtet Bettina Falkenhagen, als Expertin des HKC, von ihrer Arbeit.

Zum Beitrag
13. Juni 2023
Marcus Seiler

Ufermauer in Stolberg neu hochgezogen

Die Vicht riss beim Juli-Hochwasser 2021 eine fünf Meter hohe Ufermauer im Bereich der Ellermühlenstraße in Stolberg auf einer Länge von über 30 Metern mit sich. Da die Mauer von wasserwirtschaftlicher Relevanz ist, war der Wasserverband Eifel-Rur für den Wiederaufbau zuständig. Die Mauer musste dabei größtenteils komplett neu errichtet werden.

Zum Beitrag
12. Juni 2023
Marcus Seiler

Resilient gegen Hochwasser werden

Wie können die Maßnahmen, die mein Haus und meinen Garten widerstandsfähiger gegen Hochwasser machen, aussehen? Die Vorstellung des Masterplans zur Steigerung der Resilienz, also der Widerstandsfähigkeit, gegen Hochwasser lockte im September viele Betroffene zu den Informationsveranstaltungen des Wasserverbands Eifel-Rur (WVER). Der WVER trat mit Anwohnerinnen und Anwohnern des Einzugsgebiets der Gewässer Inde und Vicht in den Dialog und nahm einige konstruktive Ideen für geplante und zu prüfende neue Schutzmaßnahmen mit.

Zum Beitrag
3. November 2022
Marcus Seiler

Von verzichtbaren und unverzichtbaren Wehren

Wehre im Fluss stellen Hindernisse für die ökologische Durchgängigkeit dar. Warum gibt es Wehre und wie gedenkt der Wasserverband Eifel-Rur damit umzugehen?
Ein Gespräch mit Dr. Antje Goedeking vom UB Gewässer

Zum Beitrag
9. September 2022
Marcus Seiler
1 5 6 7 8 9 20