Wir stellen uns vor: Unternehmensbereichsleiter Gewässergüte/Labor Dr. Frank Jörrens
„In meinem Job ist kein Tag wie der andere: Mich begeistert die große Vielseitigkeit meines Fachgebiets sowie das interdisziplinäre Arbeiten mit technischen, wissenschaftlichen, juristischen und auch behördlichen Bereichen. Ich darf ununterbrochen Neues lernen.“ – so klingt es, wenn Dr. Frank Jörrens, Unternehmensbereichsleiter Gewässergüte und Labor, von seinem Arbeitsplatz spricht.
Seit dem 1. Januar 1995 kümmert er sich beim WVER um eine qualitativ hochwertige Wasseranalytik, Abwasseruntersuchung und eine entsprechende Bewertung von Messwerten. Dabei ist das Labor Dienstleister für alle Verbandsbereiche: So stellt Dr. Jörrens unter anderem seine fachliche Expertise zu unterschiedlichen Themen wie zum Beispiel der EU-Wasserrahmenrichtlinie oder Abwasserabgabe zur Verfügung. Auch bei Fragestellungen von Verbandsmitglieder zu Wasser- oder Umweltthemen steht der promovierte Chemiker zur Verfügung. Dementsprechend ist sein Arbeitsalltag geprägt von zahlreichen Abstimmungen, Stellungnahmen und Präsentationen sowie Vorträgen. Hinzu kommt die Arbeitsplanung im Labor mit den Teamleiterinnen der beiden Standorte Düren und Aachen.
Gefragt nach den Highlights seiner Tätigkeit, zögert der Unternehmensbereichsleiter nicht lange: „Besondere Freude habe ich bei der Mitarbeit in nationalen und internationalen Gremien, wie z.B. der Working Group Chemicals der EU-Kommission, die sich mit der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie in Europa, genauer dem Schwerpunkt „chemische Stoffe in Gewässern“, beschäftigt.“
Zum WVER kam Dr. Jörrens im Zuge eines Praktikums, das er während seiner Fortbildung zum Umweltreferenten beim Verband absolvierte. Im Anschluss war er als Gewässerschutzbeauftragter tätig.
Kommentare