Willkommenstag beim WVER
Der Start in eine neue Arbeitsumgebung kann eine aufregende, aber auch herausfordernde Zeit sein. Uns ist es beim WVER wichtig, dass dieser Neustart so angenehm wie möglich gestaltet wird. Deshalb freuen wir uns, dass unser erster Willkommenstag ein voller Erfolg war! 🌟 Am 26.03.2024 fand unser Willkommenstag für Neueintritte aus den Monaten Januar, Februar und März statt. Eine großartige Gelegenheit für unsere neuen Kolleginnen und Kollegen, den Verband und seine Strukturen besser kennenzulernen. Unsere Personalentwicklung hat diesen Tag organisiert und es war toll zu sehen, wie sich unsere Mitarbeitenden aus verschiedenen Bereichen miteinander vernetzt haben. Unser Personalratsvorsitzender, unsere Gleichstellungsbeauftragte und unser Vorstand Dr. Reichert haben die neuen Gesichter herzlich willkommen geheißen und Einblicke in ihre Tätigkeiten im Verband gegeben. Wir sind stolz darauf, den Willkommenstag fest in unseren Onboardingprozess zu integrieren und freuen uns auf weitere Veranstaltungen dieser Art. Ein herzliches Willkommen an alle neuen Kolleginnen und Kollegen!
Wir haben mit Carina Müller, Personalentwicklerin / stellv. Fachbereichsleiterin Talent-Management, gesprochen:
- Aus welchem Grund haben wir in diesem Jahr erstmalig einen Willkommenstag beim WVER veranstaltet?
Der Start in ein neues Unternehmen bringt immer viel Unbekanntes mit sich. Innerhalb kürzester Zeit lernt man eine Vielzahl neuer Menschen, Strukturen und Prozesse kennen. Diese doch sehr aufregende Anfangszeit möchten wir für unsere Mitarbeitenden so angenehm wie möglich gestalten. Ein Willkommenstag bietet eine hervorragende Gelegenheit, die wichtigsten Informationen rund um den WVER, wiederkehrende Prozesse sowie wichtige Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner kennenzulernen. So nutzen etwa unser Personalrat und unsere Gleichstellungsbeauftragte, aber auch unser Vorstand Herr Dr. Reichert die Gelegenheit die neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen zu heißen und einen Einblick in Ihre Tätigkeit beim Verband zu geben. Auch untereinander können sich die Teilnehmenden vernetzen und gelangen so mit Menschen in den Austausch, die sich aktuell in einer ähnlichen Situation befinden, wie sie selbst.
Der Willkommenstag stellt dabei einen entscheidenden Bestandteil unseres Onboarding-Prozesses dar. Ein erfolgreiches Onboarding ist dabei nicht nur für die neuen Kolleginnen und Kollegen von zentraler Bedeutung. Insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass wir aktuell aufgrund des demografischen Wandels eine Vielzahl neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns begrüßen dürfen, ist es für unsere Teams, aber auch für uns als Verband im Gesamten bedeutsam, uns strukturiert zu verändern und zu wachsen. Dabei stellt ein erfolgreiches Onboarding, welches durch unsere Personalentwicklung sowie die jeweiligen Bereiche erfolgt, aus meiner Sicht, einen ersten, unverzichtbaren Schritt dar.
- Was waren Ihre persönlichen Eindrücke zum Willkommenstag, und wie war das Feedback der Teilnehmer/-innen?
Wenn Prozesse und Veranstaltungen ein erstes Mal durchgeführt werden, ist dies natürlich noch einmal besonders spannend. Ich persönlich behalte diesen ersten Willkommenstag in sehr positiver Erinnerung. Es war schön zu sehen, wie die Kolleginnen und Kollegen nach und nach aufgetaut sind und sich auf die Inhalte und den Austausch mit den anderen eingelassen haben. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir dabei die persönlichen Erfahrungsberichte über die ersten Wochen in den jeweiligen Bereichen. Es war eindrucksvoll zu hören, welche Aufgaben jede und jeder einzelne zukünftig übernimmt, und welche Vielzahl an Tätigkeiten der Wasserverband unter sich vereint.
Das Feedback der Teilnehmenden war ebenso positiv. Besonders gut angekommen ist, dass sich unser Vorstand, aber auch unser Personalrat sowie die Gleichstellungsbeauftragte die Zeit für ein persönliches Kennenlernen genommen haben.
Für den weiteren Onboarding-Prozess bestand der Wunsch, ebenfalls Einblicke in die verschiedenen Einsatzgebiete des WVER zu erhalten. Diesem kommen wir seitens der Personalentwicklung gerne nach und haben unter anderem in Zusammenarbeit mit unserem Gewässerschutzbeauftragten Hermann Stepkes eine Führung über unsere Kläranlage Aachen-Soers zukünftig fest in unseren Onboarding Prozess etabliert.
Kommentare