auf der Kläranlage in Eschweiler
Sauberes Wasser ist ein großer Schatz
Beim diesjährigen Maus-Türöffner-Tag des Westdeutschen Rundfunks (WDR) am 3. Oktober 2023 konnten kleine und große Besucher/innen hinter die Kulissen des Wasserverbands Eifel-Rur auf der Kläranlage in Eschweiler schauen und entdecken, wie verschmutztes Wasser wieder sauber wird.
Bundesweit haben sich über 700 Türen geöffnet, eine davon beim Wasserverband. Claudia Goormann leitet die Wasserschule des WVER und hat zwei Gruppen mit jeweils 15 Kindern im Alter zwischen 6 bis 12 Jahren und ihren Eltern interessantes Wasserwissen vermittelt.
Zu Beginn konnten die Sendung-mit-der-Maus-Fans gleich ihren Forscherdrang ausleben und verschiedene Kleinstlebewesen“ mikroskopieren, die in den Gewässern des Verbandsgebiets vorkommen. Vor Ort wurden auch Sendung-mit-der-Maus-Postkarten von den Kindern gestaltet. Um zu erfassen, um welche Größenordnung es sich bei den Wassermengen handelt, die täglich durch die Kläranlage in Eschweiler rauschen, haben die Kinder zusammen einen Quadratmeter und dann einen Kubikmeter aus Edelstahl Stangen zusammengebaut, den die Werkstatt der KA Düren selber zusammen geschweißt hat. Denn Kubikmeter ist die Einheit, mit der die Kläranalage arbeitet.
Wasserklärung
Jedes Kind kommt täglich in Berührung mit Wasser, allein schon durch das Hände waschen und Zähne putzen. Aber wo geht das dreckige Wasser aus der Toilette hin, und wie kann es wieder sauber werden? Claudia Goormann zeigte den Kindern zur Veranschaulichung eine Schüssel, die mit Wasser gefüllt war. Diese ergänzten die Kinder mit Shampoo, Zahnpasta, Toilettenpapier, Sand und weiteren Zutaten, die das Wasser trüb und verschmutzt erscheinen ließen.
Dann ging es an die Wasserklärung. Die Kinder erarbeiteten zusammen Strategien, wie sie das Wasser säubern können. Ein Rechen für den groben Schmutz zählte zu den ersten Ideen. Welche Funktion Mikroorganismen in einer Kläranlage haben und wie das Wasser genau gereinigt wird, lernten die Kinder und Erwachsenen bei einem ausgiebigen Rundgang über die Kläranlage.
Das Fazit von Claudia Goormann zum Maus-Türöffnertag fällt sehr positiv aus: „Die „Maustagskinder“ sind schon ganz besonders. Sie schauen sich vermutlich oft die Sendung mit der Maus an und konnten so teilweise schon den Vorgang der Abwasserreinigung im Vorfeld erfassen. Was die Kinder an Antworten vor Ort gebracht haben, fand ich wirklich gut.“
Kommentare