Beim Wasserverband Eifel-Rur stehen in den nächsten Jahren personelle Veränderungen bevor. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in den Ruhestand treten. Umso wichtiger also, dass der Verband hochqualifiziertes Personal hinzugewinnt. Ein wesentlicher Baustein dazu ist eine gute Ausbildung.
Für junge Menschen, die dabei erfolgreiche Abschlüsse erzielen, ist eine Weiterbeschäftigung fast schon sicher.
Das rund 600köpfige Team des WVER wächst: Fünf Auszubildende begannen heute Ihre Ausbildung beim Verband. „Sie haben sich für verantwortungsvolle Berufe mit Perspektive entschieden. Wir freuen uns über die tolle Verstärkung.“: Mit diesen Worten begrüßte der stellvertretende Vorstand Stefan Ruchay die neuen, jungen Kollegen auf der Kläranlage Aachen-Soers.
Ich arbeite seit 2012 in der zentralen Ausbildungswerkstatt des WVER auf der Kläranlage Aachen-Soers als Ausbildungsmeister. Dort bilden wir ElektronikerInnen für Betriebstechnik, MechatronikerInnen und Fachkräfte für Abwassertechnik aus – jedes Jahr zwischen 16 bis 24 Azubis.
Der Neubau der WVER-eigenen Ausbildungswerkstatt steht kurz vor der Fertigstellung: alle packen mit an, damit das kommende Ausbildungsjahr in dem geräumigen, modern ausgestatteten Gebäude auf der Kläranlage Aachen-Soers starten kann.
Derzeit läuft die Suche nach geeigneten Auszubildenden für den Ausbildungsstart 2021 bereits auf Hochtouren: Der WVER möchte im kommenden Jahr 9 neue Azubis in seinen Reihen begrüßen . Und das in ganz unterschiedlichen Fachbereichen.